People- und Eventfotografie

Henning Andreseck Photography

Photowalks 2016

Letztes Jahr habe ich im Oktober das erste mal einen Photowalk besucht. Schon ein komisches Gefühl - man kennt keinen der anderen Teilnehmer und triftt dann erstmal auf 20 Leute die sich alle schon kennen. Aber glücklicherweise habe ich dort nur sympathische Menschen getroffen, die mich herzlich aufgenommen haben.

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mit verschiedenen Modellen und Fotografen zusammen zu arbeiten und zu sehen, wie die anderen die gleiche Situation angehen. Hier und da kann man sich ein paar Tricks abschauen und sogar anderen Tipps geben - quasi wie eine offline Facebook-Gruppe ;)

Falls ihr auch die Möglichkeit habt an einem Photowalk in euerer Nähe teilzunehmen, kann ich euch das nur wärmstens empfehlen :) Ihr könnt dabei viel Spaß haben und viel lernen :) 

Marco // Portrait & Lifestyle

Bereits letztes Jahr hatte Marco mich angesprochen. Er bräuchte mal wieder neue Bilder von sich. Ob ich nicht Lust hätte, auch mal einen Mann zu fotografieren. Na klar!

Im März war es dann endlich soweit. Mein erstes Shooting mit einem männlichen Modell. Bis jetzt waren es immer nur Frauen, die den Weg vor meine Linse gefunden hatten und so war ich schon etwas gespannt.

Ich habe mit er Zeit zwar eine ganze Menge an Zeug angesammelt, war aber an dem Tag lediglich mit zwei Objektiven und einem Reflektor unterwegs: Canon 6D mit Sigma 85mm / 1,4 und 50mm / 1,4. 

Zum Glück kenne ich Marco mittlerweile sehr gut und so konnten wir direkt los legen. Wir haben uns Nachmittags in Lebenstedt auf dem Gelände der EON Avacon getroffen, das meiner Meinung nach sehr viele Möglichkeiten bietet.

Da wäre das Gebäude an sich, das mit seinen vielen Linien einen schönen Hintergrund bietet. Dann gibt es Treppen, eine Tiefgarage, verschiedene Eingänge und für ein tolles Licht das Rathaus als "Riesen-Reflektor". Ebenfalls riesig war mein Rund-Reflektor den ich dabei hatte, in Verbindung mit dem starken Wind war es gar nicht einfach diesen mit einer Hand zu stabilisieren. Ich werde hier wohl doch nochmal auf einen Sunmover zurückgreifen müssen...

Bis hier sind alle Fotos ziemlich clean und durch das Gebäude entsteht fast schon ein Business-Look.

Am Ende haben wir uns dann noch auf den Weg in Richtung Salzgitter-See gemacht um ein paar Fotos ein einem etwas anderen Stil zu machen. 

Ein Blog...

Schon wieder ein Blog. Meinen eigentlichen Blog über IT-Themen (http://blog.andreseck.de) pflege ich schon nicht regelmäßig, und jetzt fange ich hier noch einen an?

Ja, ich versuche es zumindest. Meine Mission ist nicht euch irgend etwas über Fotografie beizubringen, da gibt es andere die das besser können. Ich will lediglich ab und an ein paar Worte zu den vergangenen Shootings sagen anstelle nur still und heimlich die Bilder hochzuladen.

Ich hoffe also, ihr könnt euch hier in Zukunft über ein paar Berichte von mir freuen!